Mit welcher Romanfigur wärst du gerne befreundet? (Montagsfrage)

Hier musste ich ganz kurz überlegen. Es gibt zwar viele Romane, die mich sehr beeindruckt haben und auch einige Charaktere, die einen bleibenden Eindruck hinterließen - aber befreundet? Da war ich mir nicht sicher, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Bücher lese, deren Hauptfiguren oft zwar interessant, dabei aber wenig beneidenswert (manchmal sogar recht unsympathisch) sind.

Aber mal kurz in eine andere Richtung (heißt hier: Epoche) gedacht, und die Antwort war gefunden: Tom Sawyer und Huckleberry Finn!
Ich habe andere Bücher wohl kaum so inhaliert wie die Streiche und Abenteuer dieser beiden - und wären sie meine Freunde, könnte ich (noch direkter) daran teilhaben.

(Google-Doodle vom 30.11.2011)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

App-Empfehlung: Book Catalogue

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte

Bukowski: Find what you love and let it kill you