Erklär mir doch mal dein Buch

Fragen der Leser an den Autor sind oft seltsam: "Warum hat die Figur das denn nicht anders gemacht?", "Warum ist der Held denn so und nicht anders?" oder - sehr beliebt: "Was ist denn danach passiert? Wie geht es nach dem Ende weiter?".
Diese Fragen (speziell die letzte) unterstellen dem Autoren, dass er über Informationen verfügt, die er nicht gewillt ist, mit dem Leser zu teilen.
In meinem Fall kann ich nur sagen: Dem ist nicht so, das Buch ist genauso, wie es sein soll, und nur weil es ein paar offenen Fäden gibt oder Fragen, die man sich stellen kann, heißt das nicht, dass es darauf auch Antworten gibt. Wenn es diese gäbe, würden sie im Buch beantwortet werden. Verständnisfragen sind davon natürlich ausgenommen, aber Fragen nach dem Fortgang der Geschichte nach dem Ende des Buches oder nach den Gründen für die Entwicklung eines Charakters kann ich tatsächlich nicht beantworten.

(Möglicher Einwand: "Aber bei Serien kann man doch nach dem Ende des ersten Buchs fragen, wie es im zweiten weitergeht." Ok. Aber ich schreibe  keine Serien, und die Fragen hören nach dem Ende der letzten Folge bestimmt trotzdem nicht auf.)

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte