Bücherfund

Ein Buch, das schon seit bestimmt 20 Jahren (ungelesen) sein Dasein in meinem Bücherregal fristet, hielt noch eine kleine Überraschung bereit. Es handelt sich um eine in Leinen gebundene Ausgabe von "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson aus der Droemerschen Verlagsanstalt München von 1951.
Das wäre nicht weiter ungewöhnlich, die Beigaben zum Inhalt allerdings schon: Da gab es zum einen ein nettes, sehr vergilbtes Lesezeichen und einen Zettel mit einer Notiz: "Wir erlauben uns, Ihnen als Trostpreis für Ihre Lösung unserer Preisfrage beiliegendes Buch zu überreichen. Mit freundlichem Gruß! Ruhr-Nachrichten, Verlag und Schriftleitung"


Was es mit dieser Preisfrage auf sich hatte (und ob der Zettel ursprünglich auch in diesem Buch gelegen hat oder nur als Lesezeichen weiterverwendet wurde), ist mir gänzlich unbekannt - falls ich es in Erfahrung bringen kann, werde ich die Information nachreichen.

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte