Buchcovergestaltung für kleines Geld?

Für Autoren, die selbst keine Cover gestalten können (oder deren Ansprüche höher sind als ihr Talent) und die sich keinen Designer leisten können/wollen, gibt es auf "The Digital Reader" eine Liste mit Anbietern, mit deren Hilfe man angeblich "spektakuläre" Buchcover erstellen kann.
Die Beispiele sind zum Teil gerade noch annehmbar, zu einem großen Teil aber auch nur als abschreckendes Beispiel nützlich (z.B. CoverFactory, die "Samples" könnten geradezu lustig sein, wenn sie nicht ernst gemeint wären).

Unter dem Stichwort "premade book covers" findet sich ebenfalls ein reicher Fundus an "fertigen" Buchcovern, die auf diversen Plattformen zum Verkauf angeboten werden, hier werden dann nur noch die persönlichen Anpassungen wie Autorenname und Titel eingebaut. Neben einigen rühmlichen Ausnahmen erkennt man diese Cover allerdings meist auch schon von Weitem, es gibt eine Handvoll verschiedener Typen von Stilen (meist abhängig vom Genre, z.B. Romance oder Science Fiction), innerhalb dieser Sparte sehen sich die einzelnen Cover dann immer wieder sehr ähnlich. Zum Teil gibt es verschiedene Cover mit beinahe (oder tatsächlich) identischen Fotos, nur die Schriftgestaltung variiert zum Teil - möchte man das Foto exklusiv haben, steigt der Preis.

Meiner Meinung nach geht allerdings nichts über ein maßgefertigtes Cover, das von einem Designer erstellt wurde, der sich mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt hat, um zu verstehen, worum es geht und um dieses Wissen in das Cover mit einfließen lassen zu können. Das kostet natürlich, aber wer als Self Publisher professionell auftreten möchte, sollte nicht am ersten Eindruck sparen, den jeder Leser vom Buch unweigerlich über das Cover bekommt, sonst wird dieser schnell von einem billig aussehenden Cover auf den Inhalt schließen.

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Dieses Zitat ist offenbar nicht von Kafka