Instagram Challenge 18: Time travel?

"Time travel?"

Dieses Bild hat nicht unmittelbar etwas mit meinen Texten zu tun. Es zeigt das "Eaton Centre" in Toronto, Ontario, Kanada. Die Vögel (wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um Wildgänse) sind natürlich nicht echt, dafür passte der Titel "Zeitreise" zum Datum der Aufnahme (1988) sowie der leicht futuristischen Dekoration.

Eine kleine Anekdote, die den Begriff "Zeitreise" etwas relativiert bzw. in einen größeren Kontext stellt: In einem seiner grandiosen Romane erzählt Großmeister Ray Bradbury von den Erlebnissen eines 12-jährigen Jungen. In einem der Kapitel geht es darum, dass die Hauptfigur und seine Freunde behaupten, eine Zeitmaschine zu besitzen. Beim Lesen der Geschichte wuchs langsam Widerwillen in mir, weil ich mir angesichts der sonst eher realistischen Handlung dachte: Nein, so etwas gibt es nicht, hier wird es mir ein wenig zu abgehoben. Ich wurde eine Besseren belehrt, als ich erfahren musste, dass die besagte Zeitmaschine ein alter Mann war, der den Jungen von früheren Zeiten erzählte.
Der absolut großartige Roman, der mich diese wertvolle Lektion lehrte, heißt "Löwenzahnwein" (Original: "Dandelion Wine") und sei hiermit wärmstens empfohlen.

Die Umstände, die zum abgebildeten Foto geführt haben, muss ich nicht näher erläutern, es steht einfach für sich.

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Dieses Zitat ist offenbar nicht von Kafka