Dieses Zitat ist offenbar nicht von Kafka

Vor einiger Zeit habe ich ein Zitat gefunden, dass grafisch nett aufgemacht folgenden Spruch beinhaltete: "Don’t bend; don’t water it down; don’t try to make it logical; don’t edit your own soul according to the fashion. Rather, follow your most intense obsessions mercilessly."
Es wurde Franz Kafka zugeschrieben (wie verbreitet diese Überzeugung ist, verdeutlicht eine einfache Suche), aber trotz ausgiebiger Recherche konnte ich das Original nicht finden. Das mag an meiner unzureichenden Übersetzung gelegen haben, die ich mir ungefähr so vorstellte:
"Verbiege es nicht; verwässere es nicht; versuche nicht, es logisch zu machen; ändere deine Seele nicht nach einer Mode. Folge vielmehr gnadenlos deinen stärksten Obsessionen."
Trotz zahlloser Suchanfragen nur weniger dieser Worte (in unterschiedlichen Kombinationen und endlosen Variationen) gab es nichts, was auf Kafka hindeutete - bis ich plötzlich auf dieser Seite landete: quoteinvestigator.

"quoteinvestigator" hat sich genau diesem Thema verschrieben: Die Zuordnung von Zitaten zu prüfen, in diesem Fall eben dem angeblichen Kafka-Zitat. Das Ergebnis:
"In conclusion, QI believes that the quotation should be credited to Anne Rice and not to Franz Kafka. Rice wrote the words in the foreword to a collection of stories by Kafka. She was presenting her conjectural thoughts about Kafka’s attitude toward writing."
Das Zitat wird also nach ausgiebiger Recherche Anne Rice zugeschrieben, die damit nur Vermutungen über Kafka's Einstellungen zum Schreiben anstellt.

Allerdings: Wer auch immer der Urheber ist, mir gefällt es.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

App-Empfehlung: Book Catalogue

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte

Bukowski: Find what you love and let it kill you