Instagram Challenge 12: Where you write

"Where you write"

Hauptsächlich zu Hause, dort an verschiedenen Orten - manchmal aber auch ganz woanders, hier auf dem  Bild z.B. in der U-Bahn-Station am Rudolfplatz in Köln, während ich auf den Anschluss warte.
Beim Schreiben eines meiner letzten Romane habe ich viele Szenen und Kapitel in einer Bäckerei verfasst, in der ich mittags gegessen habe, was den unschätzbaren Vorteil hatte, dass man, sollte man es benötigen, Live-Material zur Verfügung hat, bei dem man sich bedienen kann. Vor allem Gesichter, Kleidung, kleine Gesten und Verhaltensweisen in Dialogen können hilfreich sein, um eine Szene lebhafter oder realistischer zu gestalten. (Voraussetzung für mich dabei allerdings: Kopfhörer mit Musik - meist instrumental -, damit man von den Gesprächen nicht abgelenkt wird.)

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Dieses Zitat ist offenbar nicht von Kafka