Instagram Challenge 11: Writing buddy

"Writing buddy"

Einen Schriftstellerkollegen habe ich ebensowenig wie einen Schreibpartner (beides wäre laut DeepL eine passenden Übersetzung für den Begriff "writing buddy"), aber mein Notizbuch ist zumindest ein Kumpel, ein Begleiter beim Schreiben. Vor allem unterwegs habe ich immer ein kleines DIN A6-Buch dabei, in das ich schnell einmal Ideen, kurze Abrisse oder Träume notiere. Diese Notizen werden dann oft digitalisiert und irgendwo zentral gespeichert, damit ich alles im Überblick habe, aber die erste Niederschrift erfolgt oft per Hand (es sei denn, ich sitze gerade sowieso vor dem Laptop).
In den Jahren haben sich so allerhand Bücher angesammelt, die ersten davon habe ich nie abgetippt, also lauern in irgendwelchen Schubladen Aufzeichnungen, die vor Jahrzehnten geschrieben, aber nie wieder gelesen wurden. Vielleicht wartet da noch der ein oder andere Schatz (oder Anlass für eine ordentliche Portion Scham, mal sehen).

Meine Romane schreibe ich - anders als andere, die unbedingt auf Handschriftliches bestehen - immer auf einem Laptop. Nicht immer zu Hause (zu dem Thema gibt es demnächst noch einen Artikel in dieser Serie), aber seit Jahr und Tag ablenkungsfrei mit WriteMonkey.

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Dieses Zitat ist offenbar nicht von Kafka